WER steckt hinter TP Modellbau-Design?

Ich, Thomas Plum, führe mein kleines Gewerbe nebenberuflich und neben der Familie. Ich betreibe dies komplett alleine und fertige ALLES selber an. Ideen, Konstruktion, Entwicklung und Fertigung. Lediglich die Elektronik kaufe ich zu.

Wie läuft eine Bestellung bei TP Modellbau-Design ab?

Nach der Bestellung wird eine automatische Eingangsbestätigung per mail versendet. Diese enthält noch KEINE Rechnung. Die Rechnung kommt separat und erst nach Prüfung der Bestellung durch mich! Das ist bewusst so gewählt, da es öfters Nachbestellungen, eine falsche Portowahl oder Fehler in der Menge der bestellten Produkte gibt.

Sobald der Rechnungsbetrag beglichen ist, fange ich mit der Produktion und/oder Verpackung der Produkte an. Lagerware habe ich aber nur vereinzelt.

Vor/zum grob abgeschätzen, auf der Rechnung ausgewiesenen Auslieferdatum wird das Paket verpackt, frankiert und versendet. Eine Trackingnummer wird nur auf Nachfrage mitgeteilt.

Warum bekomme ich keine Eingangsbestätigung oder Rechnung?

Vereinzelt kann es vorkommen, dass die Eingangsbestätigung und/oder Rechnung im Spamordner landet. Bitte nach der Bestellung dort einmal nachschauen.

Ich bekomme keinerlei Rückmeldung.

Leider kommt es immer häufiger vor, dass die vom Shop erzeugten Emails mit der Eingangsbestätigung und der Rechnung nicht zugestellt werden und zurückkommen. Das liegt an den Spam-Algorithmen der jeweiligen email Anbieter.

Hier gibt es im Shop eine praktische Lösung:

Registrierte Kunden können in ihrem Konto ganz einfach die Rechnung einsehen und downloaden, sobald ich diese erstellt habe.

Kann ich auch mit Paypal zahlen?

Leider akzeptiere ich keine Zahlung mit Paypal mehr, da es sich aufgrund der unverschämt hohen Gebühren für mich nicht rechnet.

Es gibt die Möglichkeit der Sofortüberweisung, da sind die Kosten für mich gering.

Ansich lohnt sich eine sofortige Bezahlung aber sowieso nicht, da ich nicht sofort versenden kann!

Wann bekomme ich meine Bestellung?

In jeder Rechnung ist ein grob abgeschätztes Lieferdatum rechts oben im Kopf ausgewiesen. Das resultiert aus dem aktuellen Bestellaufkommen und meiner beruflichen und familiären Situation. Vereinzelt gibt es aus o.g. Gründen Verzögerungen. Meist schaffe ich es aber, die Sendung früher zu verschicken.

Kann ich die Abarbeitung meiner Bestellung "beschleunigen"?

Ich versuche immer fair zu bleiben und bearbeite die Bestellungen der Reihenfolge nach. Wenn Bestellungen mit gleichen Artikeln vorliegen, werden sie parallel bearbeitet.

Kann ich auch Produkte nach eigenen Wünschen anfertigen lassen?

Prinzipiell bin ich für neue Ideen offen, aber komplette Neuentwicklungen, Scheinwerfer betreffend, müssen sich auch verkaufen können. Einzelstücke kosten mich nur Zeit und die habe ich nur bedingt. Ein anderer Maßsstab eines vorhandenen Produktes z.b. wäre, abhängig von der Elektronik, durchaus denkbar. Eine komplett neue Scheinwerferform z.B., die so nicht alltäglich ist, wäre dann zu diskutieren oder halt nicht umsetzbar.

Was für Drucker und Resin werden verwendet?

Hier muss ich leider immer wieder auf eine gewisse Art Betriebsgeheimnis verweisen!

Ich stecke sehr viel Geld und Zeit in das Ausprobieren verschiedenster Materialien und Maschinen und kaufe immer wieder neue Resine und Drucker, um das Bestmögliche rauszuholen.

Da probiere ich nunmal auch die richtig teuren Harze für mehrere 100€ aus. Meist sind es dann auch diese, die ich weiter verwende.

Und dann sind es pro Produkt auch einige Versuche, bis das Bauteil richtig positioniert ist und die Stützen richtig gesetzt sind. Das ist zeitaufwendig und kostet Geld. Falls ein Resin nicht meine Ansprüche erfüllt, fällt es raus.

Ist eine Bestellung aus dem Ausland möglich?

Gerne können meine Produkte aus dem Ausland bestellt werden. Leider aber mit Einschränkungen: Aufgrund der Gesetzgebung für Elektronikschrott ist es mir untersagt, Produkte, die elektronische Bauteile enthalten, ins Ausland zu verkaufen. Um ins Ausland verkaufen zu dürfen, müsste ich pro Land und pro Jahre eine Lizenz erwerben, die mich jeweils über 100€ kosten würde. Das ist verständlicherweise zu viel.

Druckteile sind verbogen/verzogen

Leicht verbogene/verzogene Druckteile können mithilfe von warmem/heißen Wasser oder mit einem Fön gerichtet werden. Vereinzelt kann dies vorkommen, stellt aber keinen Qualitätsmangel dar. Das ist der Herstellungsart geschuldet. (Spannungen im Bauteil)